Referierende und Moderatoren

Prof. Dr. Bernhard Breil
Hochschule Niederrhein

Prof. Dr. Bernhard Breil ist Medizininformatiker und Psychologe und lehrt seit 2013 als Professor für Gesundheitsinformatik an der Hochschule Niederrhein. Seit Januar 2020 leitet er als Dekan den Fachbereich Gesundheitswesen. In der Lehre ist er vor allem im Studiengang Medizinische Informatik tätig und hält u. a. Vorlesungen über Klinische IT-Systeme, Systemintegration und IT-Projektmanagement.

In seiner Forschung konzentriert sich Breil auf die sozio-technischen Aspekte an der Schnittstelle zwischen Mensch und IT, wobei neben technischen Aspekten auch deren Auswirkungen auf den Menschen untersucht werden. Weitere Forschungsthemen sind die Vernetzung von medizinischen Informationssystemen und die Akzeptanz von eHealth-Anwendungen. Er ist Autor von nationalen und internationalen Publikationen und Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Mit zwei Professoren aus Konstanz spricht er im eHealth-Podcast über aktuelle Themen der Medizinischen Informatik.

Mittwoch 07.09.2022

  • 16:50–17:10

    Sind DiGA in der Versorgung angekommen?

    Prof. Dr. Bernhard Breil Hochschule Niederrhein


  • Kontakt

    Katja Sandschneider